Unsere Schulordnung

Wir möchten uns in der Schule wohlfühlen

Schulordnung 01Damit es uns allen hier gefällt, kümmere ich mich darum, dass alle Schulsachen schön bleiben, auch wenn sie nicht  mir gehören. Ich hänge meine Jacke an einen Garderobenhaken im Flur und lasse die Sachen der andern Kinder an ihren Plätzen hängen.
Immer wieder werden im Schulhaus Sachen ausgestellt. So erfahren alle etwas davon, was in den anderen Klassen gemacht wird. Natürlich schaue ich mir alles genau an, aber ich werde nichts von anderen Kindern kaputt machen.

Gute Laune steckt an

Meistens bin ich guter Stimmung und bin höflich und freundlich. Aber manchmal habe ich schlechte Laune, das passiert jedem ja mal. Wenn mir dann jemand begegnet, der mich freundlich anlacht und grüßt, geht es mir meistens gleich viel besser.

Ich behandle meine Mitschüler so, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte

Na ja, Streit und Meinungsverschiedenheiten gibt es ja immer mal. Abermöchtest du in so einem Fall angeschrieen, mit wüsten Ausdrücken beleidigt oder gar geschlagen  werden? Ich nicht! Und wenn mir trotzdem jemand etwas tut, was ich nicht möchte, sage ich klar und deutlich: Nein! Das möchte ich nicht, lass das bitte sein!

Wenn das auch nichts nützt, hole ich mir Hilfe, zum Beispiel bei einer Lehrerin oder bei einem Lehrer.

Wir möchten auf dem Schulhof spielen